Hilfreiche Montessori-Materialien für Deutsch als Fremdsprache (DAF)
Der Migrationsanteil von Kindern an Schulen wächst besonders an Grund- und Mittelschulen rasant. Etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung hat heute einen Migrationshintergrund. Viele Kinder sprechen nur in der Schule Deutsch und in der Familie weiterhin ihre Muttersprache, sie wachsen also zweisprachig auf.
Es sind viele Diskussionen über die Vor- und Nachteile einer bilingualen Erziehung geführt worden. In jedem Fall ist es Aufgabe der Schule, Kindern mit Migrationshintergrund den Zugang zur Deutschen Sprache zu erleichtern und die Möglichkeit zu schaffen, ihre Sprachkenntnisse auszubauen und zu vertiefen.
Selbst Erwachsene lernen eine Fremdsprache häufig mit Hilfe von Bildern.
Die Zuordnung von Wort und Bild ist auch das wesentliche Prinzip beim Erlernen einer Sprache im pädagogischen Bereich. Das gilt sowohl für das Erlernen der eigenen Sprache als auch dem Kennenlernen einer Fremdsprache. Viele Montessori-Materialien beruhen genau auf diesem Prinzip. Bilder werden einzelnen Buchstaben oder Wörtern zugeordnet, assoziiert und so gemerkt.
Die Montessori-Materialien für Deutsch als Fremdsprache können Kindern mit Migrations-Hintergrund also gute Dienste leisten wenn es darum geht, Deutsch von Grund auf und in seiner Vielfalt zu erlernen.
Im Kindergarten
Sandpapierbuchstaben - Großbuchstaben
Die Sandbuchstaben werden mit den Fingern ertastet, gefühlt und in ihrer Form nachgefahren. Der Tastsinn wird in den kognitiven Prozess miteingebunden und erleichtert so das Lernen. Auch unbekannte Buchstaben prägen sich auf diese Weise schnell ein.
Zum Material
Sandpapierbuchstaben - Kleinbuchstaben
Die Sandbuchstaben werden mit den Fingern ertastet, gefühlt und in ihrer Form nachgefahren. Der Tastsinn wird in den kognitiven Prozess miteingebunden und erleichtert so das Lernen. Auch unbekannte Buchstaben prägen sich auf diese Weise schnell ein.
Zum Material
Bewegliches Alphabet - Großbuchstaben im Holzkasten
Die beweglichen Buchstaben eignen sich ideal dazu, erste Worte in der fremden Sprache zu legen. Die Buchstaben können zunächst einmal einfach ertastet und ganz spielerisch verwendet werden, etwa zum Legen des eigenen Namens. Mit zunehmender Sicherheit bietet sich die Kombination mit einer Arbeitskartei an, die reich illustriert ist, verschiedene Aufgabentypen anbietet und von den Kindern selbständig angewendet werden kann:
Zum Material
Bewegliches Alphabet - Kleinbuchstaben
Die beweglichen Buchstaben eignen sich ideal dazu, erste Worte in der fremden Sprache zu legen. Die Buchstaben können zunächst einmal einfach ertastet und ganz spielerisch verwendet werden, etwa zum Legen des eigenen Namens. Mit zunehmender Sicherheit bietet sich die Kombination mit einer Arbeitskartei an, die reich illustriert ist, verschiedene Aufgabentypen anbietet und von den Kindern selbständig angewendet werden kann:
Zum Material
Arbeitskartei - Aktiv oder Passiv
Zum Material
In der Schule
Nikitin-Material N 7 - ABC-Würfel
Die ABC-Würfel zeigen sowohl einzelne Anlaute als auch Bilder. Dazu gibt es ein Aufgabenheft, mit dem die Kinder selbständig arbeiten und sich korrigieren können.
Zum Material
Das ABC Legespiel - Buchstaben , Bilder , Anlaute , Wörter
Dieses Legespiel funktioniert ähnlich wie die ABC-Würfel, aber es geht noch einen Schritt weiter. Den Bildern werden nicht nur die Anlaute, sondern auch die ganzen Wörter zugeordnet.
Zum Material
Gegensatzpaare Legematerial
In diesem Arbeitsmaterial geht es um Gegensätze. Schön illustriert werden hier die wichtigsten Gegensatzpaare eingeprägt.
Zum Material
Buch Maria Montessori mit Arbeitskartei
Wenn ein Grundwortschatz bereits vorhanden ist, ist Lesen von Geschichten, Erzählungen und Gedichten das allerbeste Deutschtraining. Viele Besonderheiten des Deutschen werden erst im geschriebenen Wort deutlich.
Einen passenden Einstieg bietet diese Biographie von Maria Montessori. Einfach und dennoch spannend geschrieben sammeln die Kinder hier erste Literaturerfahrungen.
Zum Material