Montessori Pädagogik in Deutschland
Obgleich die Theorien zur Montessori Pädagogik um die Jahrhundertwende bis zum Tod der Reformpädagogin, 1952, entstanden, sind sie heute so aktuell wie nie zuvor. Spätestens seit dem die Ergebnisse der PISA Studien öffentlich diskutiert werden, steigt das Interesse an neuen Unterrichtsmethoden, auch an den Regelschulen. Gleichzeitig steigt die Anzahl privater oder von Elternvereinen initiierter Schulen. Immer mehr Regelschulen nehmen Anteile der Montessori Pädagogik in ihren Lehrplan auf, beispielsweise durch Hinzunahme von Montessori Lehrmaterialien. Neben bundesweit tätigen Montessori Organisationen wie der Deutschen Montessori Gesellschaft, der Montessori Vereinigung oder der Heilpädagogischen Vereinigung, gibt es mittlerweile auch zahlreiche Landesverbände, die auch eine Übersicht über die bereits entstandenen Montessori Kinderhäuser und Schulen in den Bundesländern bieten. Die Bundesverbände haben mit der Durchführung und Genehmigung der Montessori Ausbildung auch die Qualitätssicherung in der Hand. In Deutschland erleben Montessori Kinderhäuser und Schulen einen stärker werdenden Zulauf, denn sie sind zum einen Weltanschauungsfrei und zum anderen berücksichtigen sie eine individuelle Förderung jedes Kindes. Kindgerecht heißt hier, unter Berücksichtigung der Natur gegebenen Lernphasen, die das Kind mitbringt. Montessori ging von einem inneren Bauplan des Kindes aus, den es möglichst eigenständig entwickeln soll. Dennoch haben Lehrer nicht nur eine passive Rolle, vielmehr lenken sie den Lernwillen der Kinder nach dem Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ und helfen ihnen, Probleme eigenständig und ziel gerichtet zu bearbeiten und Lösungen zu finden. Die aktive Selbstentwicklung des Kindes anstelle einer „Beschulung“ gibt ihm wiederum Selbstvertrauen und das weiterführende Interesse an Wissen. Ein Hauptaugenmerk gilt auch der motorischen Entwicklung, die Montessori bis in das Jugendlichen Alter hinein als unabdingbar zur geistigen Entwicklung sieht. Viele Ansätze Montessoris sind zeitlos oder auch wieder zeitgemäß, wie der Leitgedanke einer kosmischen Erziehung, in deren Rahmen das Kind seine Verantwortung für seine Umwelt und Mitmenschen begreift - aber auch wirtschaftliche Zusammenhänge erlernt um seinen Platz in der realen Welt zu finden.
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Inhaltsverzeichnis:
1) Maria Montessori
2) Montessori Kinderhaus
3) Freiarbeit
4) Rolle des Lehrers
5) Montessori Pädagogik in Deutschland
6) Montessori in aller Welt
7) Normalisation
8) Sensible Phasen
9) Altersstufen der Sensiblen Phasen
10) Sensualistische Erkenntnistheorie