Anleitung Ziffern und Chips
Grundsätzliches:
1.
Wenn S
ie mit dem
Material arbeiten
achten Sie darauf,
die Teile
immer geordnet und
nie zu
eng aneinander
zu
legen. So wird
für das Auge
deutlich
sichtbar
,
was zusammengehört und
was nicht. Halten Sie
auch unbedingt die Kinder zu
einer geordneten und übersichtlichen
Arbeitsweise an.
(s. Fotos unten)
2.
Wenn Sie mit den Kindern nur im ZR 0
-
9 arbe
iten möchten, dann sollten Sie
v
or Beginn der
Arbeit jeweils die zweite
ausgesägte
1
, die Zahlentafel
mit
der
10 und
zehn
Chips
aus der
Materi
alkiste
entfernen. D
ie Kinder
könnten sonst in der Arbeit irritiert werden, wenn das
Material
nicht vollständig aufgebraucht wird.
3.
Legen Sie mögl
ichst eine unifarbene
,
kontrastreiche Unterlage z.B. in Form einer Filzunterlage
zum Arbeiten unter. Dann sind die Darstellungen eindeutiger e
rkennbar und somit
einprägsamer.
Die Ziffern & Chips sind ein sehr vielf
ältiges Material zum Entdecken, Lernen un
d Üben
elementarer mathematischer Grundlagen.
Mit dem Material
können folgende Lerninhalte
vermittelt
und geübt werden. Die dazu erhältliche
Arbeitsk
artei
bietet Ihnen
und den Kindern
viele weitere
Anregungsmöglichkeiten.
1.
Kennenlernen unserer Ziffern
(
0
-
9
), Reihenfolge, Lage und Schreibweise
2.
Reihenfolge
der Zahlen im
Zahlenraum
10
, erstes Zählen (von 1
-
10)
3.
Erfahren der 3
Repräsentationsformen
unserer Ziffern (Zahlwort, Symbol und Menge)
4.
Mengenverständnis ZR 10
5.
Schulung der simultanen
Mengene
rfassung
6.
Unterscheidung der Ziffern nach gerade
n
und ungerade
n
Ziffern
7.
Kennenlernen m
athematische
r
Begrifflichkeiten
, erfassen und umsetzen
8.
Erweiterung des mathematischen
Wortschatzes
3 Beispiele für eine
Arbeit mit dem Material
zur Verdeutlichung von
Umsetzungsmöglichkeiten Was kann man mit dem Wurzelbrettern berechnen und darstellen?
1.Lege alle Zifferntafeln ungeordnet in eine waagerechte Reihe. Suche zu jeder Zifferntafel die
entsprechende, ausgesägte Ziffer und lege sie untendrunter.
2.
Lege die Zifferntafeln von 0 bis 9, von links nach rechts,
nebeneinander an den oberen
Rand
deiner Unterlage.
Platziere zuerst unter jede Zifferntafel die entsprechende, ausgesägte Ziffer.
Lege zum Schluss
die entsprechende Menge Chips
in einer senkrechten Reihe unter jede
ausgesägte Ziffer.
3.
Lege die Z
ifferntafeln von 0 bis 9, von links nach rechts, nebeneinander in eine Reihe.
Lege zu jeder geraden Ziffer die entsprechende
Menge Chips in 2
-
er Reihen
d
a
runter
Lege zu jeder ungeraden Ziffer die entsprechen
de Menge Chips in 2
-
er Reihen
d
a
rüber.
W
as fällt Dir auf? Frage: „Ist die Null gerade oder ungerade?“
In
der
Arbeitskartei
(
Ziffern
&
Chips
/
Artikel Nr.:
2408
)
finden
Sie noch
weitere,
kreative
Anregungen
.
S
ie bietet den Kindern die Möglichkeit selbständig damit zu arbeiten. Kinder, die schon sinnerfassend
lesen können, können
dies
völlig se
lbständig tun
, da auf den Rückseiten
der Auftragskarten
die
Lösungen bildhaft dargestellt sind. Kinder ohne Lesefähigkei
t können sich ebenfalls selbstständig
kontrollieren, brauchen jedoch jemanden der ihnen die
Arbeitsaufträge
vorliest.
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Üben mit den Ziffern & Chips im Namen der Montessori Lernwelten wünscht
Anleitung Ziffern und Chips als PDF herunterladen
zum Material: Ziffern und Chips