Anleitung Wortartensymbole in 3D
Die 3D-Symbole sind hauptsächlich für die allererste Einführung der
verschiedenen Wortarten gedacht. Besonders jüngere Kinder haben Freude
an den schön gearbeiteten Holzformen und lernen so schnell ihre
Bedeutung.
Die einzelnen Figuren stehen für:
rote Kugel = Verb/Tätigkeitswort = Nummer 1 auf dem Foto
violette Pyramide = Pronomen/Fürwort = Nummer 2 auf dem Foto
grüner Halbmond = Präposition/Verhältniswort = Nummer 3 auf dem Foto
orange Kugel = Adverb/Umstandswort = Nummer 4 auf dem Foto
dunkelblaue Pyramide = Adjektiv/Eigenschaftswort = Nummer 5 auf dem
Foto
kleine hellblaue Pyramide = Artikel/Begleiter/Geschlechtswort = Nummer 6
auf dem Foto
goldene Kugelpyramide = Interjektion/Empfindungswort = Nummer 7 auf
dem Foto
schwarze Pyramide = Nomen/Namenwort = Nummer 8 auf dem Foto
rosa Stäbchen = Konjunktion/Bindewort = Nummer 9 auf dem Foto
große hellblaue Pyramide = Numerale/Zahladjektiv = Nummer 10 auf dem
Foto
Die Arbeit mit den hölzernen 3D-Symbolen besteht vor allem darin, den
einzelnen Symbolen die entsprechenden Wortarten eines Satzes
zuzuordnen. Für Leseanfänger empfehlen sich einfache Sätze, deren
einzelne Wörter bestimmt und dann Schritt für Schritt erweitert werden.
Die Arbeit mit den 3-D-Symbolen kann idealerweise in der
3-Stufen-Lektion
erfolgen:
1. Verknüpfung:
Der Pädagoge schreibt die einzelnen Worte eines Satzes auf Papierstreifen
und legt diese aus.
Beispiel: Anton hat ein Meerschweinchen.
Jetzt legt er die passenden Wortartensymbole dazu:
Nomen Verb Numerale Nomen
2. Wahrnehmen:
Das Kind prägt sich die Symbole im Zusammenhang mit den Wortarten ein.
3. Erinnerung
Der Pädagoge entfernt die Symbole und fordert das Kind auf, selbst die passenden Symbole zu den Figuren zu legen.
Nun kann der Satz langsam erweitert und ausgebaut werden:
Zuhause hat Anton ein Meerschweinchen.
Zuhause hat Anton ein schwarzes Meerschweinchen.
Zuhause hat Anton ein schwarzes Meerschweinchen und Katzen.
Zuhause hat Anton ein schwarzes Meerschweinchen und zwei Katzen.
Nach jeder Satzerweiterung kann erneut eine 3-Stufen-Lektion erfolgen.
Das Wortartensymbole-Material lässt einer individuellen und kreativen
Handhabung sehr viel Spielraum. So können die Symbole z.B. im Raum
versteckt, von den Kindern gefunden und benannt werden oder man legt
die Symbole zuerst in eine Reihe und legt dann die passenden Wörter eines
Satzes hinzu.
Das Material ist ideal dazu geeignet, im Klassenzimmer die Wortarten gut
sichtbar zu repräsentieren, so dass sich den Kindern die einzelnen Symbole
immer besser vertraut werden.
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