Anleitung Tasttäfelchen, grob - fein
Kurzbeschreibung
Zur Entwicklung eines ausgeprägten Tastsinns können
diese Tasttäfelchen optimal
beitragen. Durch das Überfahren der groben und fein
en Tastflächen erkennen die
Kinder Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenhei
t. Ziel ist es jeweils, die
Täfelchen mit derselben Oberflächenstruktur zu find
en.
Unser Material
Der Lieferumfang besteht aus einem Holzkasten, der
zum Transport und Lagerung
der Tasttäfelchen dient, sowie insgesamt zehn Tastt
äfelchen, die in 5 Abstufungen
mit unterschiedlich grobem Sandpapier beklebt wurden. Entsprechend gibt es 5
Pärchen mit identisch grober bzw. feiner Oberfläche.
Die Lernziele
• Förderung des Tastsinnes
• Verschieden gestaltete Oberflächen sollen als solche erkannt und benannt werden
• Wortlektionen zu grob/fein
Empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren
Einführung und Grundübung
Zunächst werden die 10 Täfelchen durch den Pädagoge
n in die 2x5 verschiedenen
Oberflächen getrennt, ein Set wird ausgewählt und d
er Pädagoge ertastet nun jedes
Täfelchen einmal. Danach wählt er eines der Täfelch
en erneut aus und betastet es
intensiver. Anschließend wählt er aus dem zunächst b
eiseite gelegten Set jenes
Täfelchen aus, dessen Oberfläche dem bereits ertast
eten entspricht. Dies wiederholt
er so lange, bis jedes Täfelchen seinen „Zwilling“
an die Seite bekommen hat.
Anschließend sind die Kinder an der Reihe und tun es dem Pädagogen nach.
Variationen, Erweiterungen und Ideen
• Es wird nur ein Set benötigt. Ein Kind wählt zufäll
ig eines der Täfelchen aus
und betastet es. Dann nimmt es sich das nächste und
erfühlt auch dessen
Oberfläche. Empfindet es diese als gröber als die d
es ersten Täfelchens, so legt
es es rechts daneben, ist es feiner, kommt es an de
n Platz links vom ersten
Täfelchen. Das Kind verfährt nun ebenso mit den res
tlichen drei Täfelchen, so
dass am Ende eine abgestufte Reihenfolge von fein n
ach grob vor dem Kind
liegt.
• Als Erweiterung sehr gut umsetzbar: Kinder wählen ei
n Täfelchen aus und
versuchen nun einen Gegenstand oder eine Oberfläche
in ihrer Umgebung zu
finden, die sie als möglichst genau so grob bzw. fe
in empfinden. Aus den
unterschiedlichen Wahrnehmungen der Kinder kann seh
r gut an den
Begriffslektionen gearbeitet werden.
Wortlektionen
Entsprechend der unterschiedlich groben bzw. feinen
Oberflächen ergeben sich
Wortlektionen zu grob und fein, den entsprechenden
Komparativen und Superlativen
sowie „gröber als....“ und „feiner als...“
Fehlerkontrolle
Durch ein neuerliches Ertasten der Oberflächen ist
eine Fehlerkontrolle einfach und
schnell möglich. Bei der oben genannten 2. Übungsva
riante ist es jedoch wichtig,
darauf zu achten, dass bei Vergleichen mit oder zwi
schen anderen Oberflächen nicht
zu sehr in Kategorien von falsch und richtig gedach
t, sondern Raum für die
manchmal unterschiedlichen Empfindungen der Kinder
gelassen wird.
Ihre Sicherheit
hochwertiges Holz aus umweltschonendem Plantagenanbau
CE gekennzeichnet
Konform der europäischen Norm EN71
Anleitung Tasttäfelchen, grob - fein als PDF herunterladen
zum Material: Tasttäfelchen, grob - fein