Anleitung Tastbretter, rau-glatt
Kurzbeschreibung
Mit den drei unterschiedlichen Tastbrettern wird das Erkennen unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten geschult und zudem werden Begriffslektionen zu rau - glatt durchgeführt.
Unser Material
Der Lieferumfang besteht aus einem Holzkasten in de
n Maßen 17 x 27 x 4,5 cm, der
zum Transport und zur Lagerung der Tastbretter die
nt, sowie dreier Tastbretter, die
unterschiedlich ausgestaltet wurden:
Tastbrett 1 (13 x 24 cm) = in 2 Quadrate aufgeteilt (glatte und grobe Oberflächen)
Tastbrett 2 (13 x 24 cm) = in 10 Quadrate aufgeteilt (abwechselnd glatt und grob)
Tastbrett 3 (13 x 24 cm) = in 5 Quadrate aufgeteilt (in Abstufungen grobe Oberflächen)
Die Lernziele
• Förderung des Tastsinnes
• Verschieden gestaltete Oberflächen sollen als solche erkannt und benannt werden
• Verbesserung der motorischen Fähigkeiten
• Wortlektionen zu rau/glatt
• Erste Hinführung zum Schreiben
Empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren
Einführung und Grundübung
Zunächst führt der Pädagoge das erste Tastbrett ein
(jenes mit nur je einer groben
und glatten Fläche) und fährt mit seinen Fingern ei
nige Male über die Flächen,
zunächst sehr sanft und in nur einer Richtung sowie
abwechselnd auf den beiden Flächen (Die Kindern sollen lernen, sich im Anschlu
ss nicht durch zu schnelles
„Wischen“ das eigene sensorische Empfinden zu erschweren).
Nun erfühlen die Kinder ihrerseits das erste Tastbr
ett, mit den beiden weiteren
Tastbrettern wiederholt sich dieser Ablauf.
Dabei ist beim zweiten Tastbrett darauf zu achten,
dass wegen der Vielzahl der
verschiedenen Flächen besonders sorgfältig berührt
werden muss und nur 2 Finger
einer Hand zum Einsatz kommen. Das dritte Tastbrett
wiederum stellt die
Herausforderung an die Kinder dar, dass nicht das a
bwechselnd rau – glatt ertastet
werden soll, sondern sich die Beschaffenheit in Nua
ncen von grob zu weniger grob
wandelt.
Glatt und rau kann als sensorische Empfindung von d
en Kindern als solche benannt
werden und somit eine Wortlektion bilden.
Variationen, Erweiterungen und Ideen
• Die Kinder können sich von den Tastbrettern lösen und im Raum etwas suchen, dass glatt oder rau ist bzw. so empfunden wird.
• Wenn die Kinder Erfahrungen mit den Tastbrettern gesammelt haben, kann
diese Übung als Abwandlung mit Tastbrett 3 durchgef
ührt werden: Ein Kind
berührt zunächst nacheinander alle 5 unterschiedlic
h groben Oberflächen. Danach schließt es die Augen und der Pädagoge führt
die Hand des Kinders zu einer der fünf Flächen. Das Kind erfühlt die Oberfläche und versucht mittels
des sensorischen Gedächtnisses eine Einordnung innerhalb der 5 abgestuften
Oberflächen.
• Als Erweiterung sehr gut umsetzbar: Kinder wählen eine Oberfläche aus und
versuchen nun einen Gegenstand oder eine Oberfläche in ihrer Umgebung zu finden, die sie als möglichst genau so rau empfinden. Aus den unterschiedlichen Wahrnehmungen
der Kinder kann sehr gut an den Begriffslektionen gearbeitet werden.
Fehlerkontrolle
Durch die unterschiedlich rauen Oberflächen und der
en Positionierung auf den
Tastbrettern ist eine Fehlerkontrolle einfach und schnell möglich. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass bei Vergleichen mit
oder zwischen anderen
Oberflächen nicht zu sehr in Kategorien von falsch
und richtig gedacht, sondern
Raum für die manchmal unterschiedlichen Empfindungen der Kinder gelassen wird.
Ihre Sicherheit
hochwertiges Holz aus umweltschonendem Plantagenanbau
CE gekennzeichnet
Konform der europäischen Norm EN71
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