Anleitung Großes Wurzelbrett
1.
Ein Unterschied besteht erstmal in der Größe der Za
hlenwerte,
die mit den Brettern bearbeitet werden können. Das
kleine
Wurzelbrett mit seinen 15 x 15 Mulden ist geeignet,
um Zahlen
mit 3 - 4 Stellen zu bearbeiten. Das heißt Zahlen i
n Quadrate zu
zerlegen und darzustellen, um dann dessen Wurzel a
bzulesen.
Die im folgenden benannten Einsatzmöglichkeiten sin
d mit dem
kleinen Wurzelbrett nur bedingt umsetzbar.
Um das grundsätzliche mathematische Prinzip und die
dahintersteckende Systematik zu verdeutlichen, ist
es jedoch
ausreichend.
Mit dem großen Wurzelbrett mit 30 x 30 Stecklöchern
, kann man
Übungen auch im Millionenbereich oder mit mehrstell
igen
Kommazahlen umsetzen.
2.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Handhabung. D
as kleine
Wurzelbrett ist mit Kugeln bestückt, die in Vertiefu
ngen gelegt
werden.
Am großen Wurzelbrett arbeitet man mit Steckern, di
e fest ins
Brett gesteckt werden.
Die Entscheidung, welches Brett Sie anschaffen und
nutzen
wollen, ist abhängig von der Größe des Zahlenraumes
, in dem Sie
und die Kinder arbeiten möchten.
Darüber hinaus sollten Sie die feinmotorischen Mögl
ichkeiten
der Kinder, (rollende Kugeln oder festsitzende Stec
ker) ebenfalls
bei der Entscheidung mit bedenken.
Was kann man mit dem Wurzelbrettern berechnen und darstellen?
Erstmal vermutet man, bezugnehmend auf den Namen des
Materials, das man damit nur aus einer Zahl die Wur
zel ziehen
kann. Das heißt, herausfinden welche Zahl mit sich
selbst
multipliziert ein Quadrat ergibt.
Aber das Brett kann, wie viele andere Materialien a
uch
vielfältiger eingesetzt werden.
- zur Festigung der Kenntnisse des 1x1 und dessen Systematik
- zur Vorbereitung auf die Bruchrechnung (kürzen/erwei
tern)
- Darstellung des kleinsten gemeinsamen Vielfachen (k.g.V.)
- Darstellung des größten gemeinsamen Teilers (g.g.T)
- Einführung von Primzahlen
- Primfaktorenzerlegung
- Zahlzerlegung
Das Wurzel- oder Quadratwurzelziehen
Wenn aus einer Zahl (z.B. 9) die Wurzel gezogen wir
d, errechnet
man, welche Zahl mit sich selber mal genommen 9 erg
ibt.
3 x 3 = 9, das heißt die Wurzel von 9 ist 3
(mathematisch geschrieben
√9 = 3)
Das Wurzelbrett macht optisch deutlich, dass man mi
t
Quadraten rechnen muss, um die Wurzel ziehen zu kön
nen.
Eine Zahl zum Wurzelziehen muss erstmal in Zweiergr
uppen
aufgeteilt werden, da nicht jeder Stellenwert in Qu
adratzahlen
zu zerlegen ist.
Die Einteilung in Zweiergruppen beginnt hinten bei
der 1. Stelle,
in unserem Falle der Einer:
1.Stelle: Einer =1 = 1 x 1, 1 ist eine Quadratzahl
2.Stelle: Zehner =10 = 1 x 10, 10 ist keine Quadratzahl.
3.Stelle: Hunderter = 100 = 10 x 10, 100 ist eine Quadratzahl
4.Stelle: Tausender =1000 = 10 x 100, 1000 ist keine Quadratzahl
5.Stelle: Zehntausender = 10.000 = 100 x 100, 10.000 ist eine Quadratzahl usw....
1.Praktisches Beispiel: √196 =???
Die Zahl 196 unter dem Wurzelzeichen
bezeichnet man mathematisch als Radikand.
Nach der Beschreibung oben kann man die 196 in 2 Gruppen einteilen, 1 / 96.
Das heißt, das Ergebnis wird zweistellig.
Zuerst wird die Zahl irgendwo am unteren
rechten Rand auf dem Wurzelbrett dargestellt.
Begonnen wird, wie bei der
Division, mit der größten Stelle,
in diesem Fall mit dem Hunderter.
Der eine Hunderter wird an den
oberen linken Rand gesteckt.
Er kann alleine als Quadrat stehen.
Nun kommt die Zehnerstelle an
die Reihe. Zehner für Zehner
werden abwechselnd in eine
Reihe waage- und senkrecht
seitlich neben und unter dem
Hunderter gleichmäßig aufgeteilt.
1 Zehner ist zu viel und bleibt übrig
Dieser Zehner lässt sich nun nicht mehr verteilen,
weil sonst eine
Reihe 5 Zehner hätte und die andere Reihe
nur 4 Zehner Deshalb muss man den einen Zehner
nun gegen 10 Einer eintauschen.
Nun hat man nicht mehr
6 Einer, sondern 16 Einer
Die Einer werden nun Reihe für
Reihe in das entstandene
Quadrat zwischen den Zehnern
gesteckt, bis es vollständig
ausgefüllt ist.
Es bleibt kein Einer übrig.
Das heißt, die Wurzel aus 196 hat eine glatte Zahl
als Ergebnis (mathematische Bezeichnung des Ergebnisses beim Wurzelziehen: Radix)
Das Ergebnis ist ablesbar am
unteren oder am rechten
seitlichen Rand : 14
Also:
√196
=14 und 14 x 14 ist 196
Ein weiteres, detailliertes Beispiel aus dem Zahlen
raum Zehntausend,
mit Nullstelle im Radikand und einem dreistelligen
Ergebnis, ist im
Download
erhältlich. Darüber hinaus sind in diesem Download
in
ausführlichen und bebilderten Schritten alle andere
n, eingangs
beschriebenen Anwendungsmöglichkeiten ebenfalls auf
geführt.
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Üben mit dem Wu
rzelbrett im
Namen der Montessori Lernwelten wünscht
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Üben mit dem Wu
rzelbrett im
Namen der Montessori Lernwelten wünscht
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