Anleitung Geschmacksfläschchen mit Holztablett
Kurzbeschreibung
Mit den Geschmacksfläschchen wird eine Sinnes- und
Geschmacksschulung
ermöglicht. Das Kind tröpfelt dabei ein paar Tropfen aus einer der 8 Flaschen auf
einen Löffel oder den Handrücken und probiert ansch
ließend, wie dieser schmeckt.
Daraus ergeben sich zudem zahlreiche neue Wortlektionen
Unser Material
Der Lieferumfang besteht aus 8 hochwertig verarbeit
eten Fläschchen in einer für
Kinderhände idealen Größe. Sie stehen sicher in kl
einen Mulden auf einem
hölzernen Tablett.
Im Deckel einer jeden Flasche ist eine Pipette eing
earbeitet, die ein sauberes
Probieren des Inhaltes ermöglicht.
Die Lernziele
• Verschiedene Geschmacksrichtungen sollen als solche
erkannt, benannt und
von einander unterschieden werden können.
• Förderung des Geschmackssinnes
• Wortlektionen zu Geschmacksrichtungen, z.B. süß, sauer, salzig, bitter
Empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
Einführung und Grundübung
Zunächst müssen die Flüssigkeiten in die Fläschchen gefüllt werden, der Pädagoge stellt die Flüssigkeiten dabei gemeinsam mit den Kindern her. Beispielsweise kann
Zucker oder Salz in Wasser aufgelöst oder Zitronensaft gepresst werden, auch Essigschmeckt sauer. Als bittere Flüssigkeit kann beispielsweise Naturkakao oder auch
eine Myrrhelösung dienen. Wichtig ist, dass jede de
r 4 Geschmacksrichtungen
mindestens einmal vertreten ist.
Nachdem auf diese Weise vier oder auch alle acht Fläschchen gefüllt sind, greift der
Pädagoge zu einer davon und tröpfelt mittels der Pipette etwas von der Flüssigkeit
auf einen Löffel und probiert. Anschließend wird der Löffel gesäubert und ggf. etwas
Wasser getrunken, bevor der Vorgang mit dem nächste
n Fläschchen fortgesetzt wird.
Sind alle Flüssigkeiten einmal probiert worden, ist
nun das Kind an der Reihe und
probiert ebenfalls alle Flüssigkeiten. Dabei benenn
t es den jeweiligen Geschmack
(bitter, süß, sauer, salzig).
Variationen, Erweiterungen und Ideen
• Nachdem die Kinder die Übung einmal durchgeführt und einen ersten
Eindruck von den Geschmacksrichtungen erhalten haben, können die
Fläschchen nun so befüllt werden, dass jede Flüssigkeit auf zwei Fläschchen
verteilt wird. Die Kinder bilden nun Paare aus den
beiden Flaschen mit jeweils
derselben Geschmacksrichtung.
• Die obige Übung kann variiert werden, indem jede Geschmacksrichtung mit
zwei unterschiedlichen Lösungen vertreten ist. Auch
hier sollen jeweils
Pärchen derselben Geschmacksrichtung gebildet werden, zusätzlich können
die Kinder aber versuchen innerhalb des Paares zu benennen, welche
Flüssigkeit z.B. noch saurer schmeckt als die andere.
• Als weitere Steigerung kann noch diese Variante eingeführt werden: Es werden
nicht unterschiedliche Flüssigkeiten für je eine Geschmacksrichtung
verwendet, sondern jeweils unterschiedlich stark konzentrierte Lösungen.
Beispiel: In einem Fläschchen befindet sich Wasser mit einem darin
aufgelösten Löffel Salz, im zweiten wurden zwei Löffel aufgelöst.
• Nachdem die vier Geschmacksrichtungen nun intensiv geschmeckt wurden,
kann man sich von den Fläschchen lösen und eine beliebige Anzahl von
Lebensmitteln probieren und diese den Geschmacksric
htungen zuordnen. Da manches beispielsweise sowohl süß als auch etwas bitter schmecken kann oder
ein Lebensmittel etwas salzig, ein anders aber sehr
salzig schmeckt, können
die Kinder Vergleiche anstellen und Abstufungen bilden
Fehlerkontrolle
Durch ein neuerliches Probieren der Flüssigkeiten ist eine Fehlerkontrolle möglich,
zudem können an der Unterseite der Fläschchen auch
entsprechende Markierungen
angebracht werden, die eine Zuordnung ermöglichen.
Ihre Sicherheit
CE gekennzeichnet
Konform der europäischen Norm EN71
Anleitung Geschmacksfläschchen mit Holztablett als PDF herunterladen
zum Material: Geschmacksfläschchen mit Holztablett