Anleitung Additionstabellen
Kontrolltafeln
Die erste Kontrolltafel enthält alle Lösungen der Addition im Bereich der Grundaufgaben.
Wie oben beschrieben, gibt es neben der vollen Kontrolltafel auch die halbe Kontrolltafel. Hier sind alle "einfachen" Tauschauf
gaben nicht mehr abgebildet. Das Kind wird so indirekt aufgefordert sofort die einfache Tauschaufgabe zu bilden, um schnell zur Lösung zu kommen.
Die Kontrolltafel dient der selbstständigen Fehlerkontrolle.
Additionstabellen
Es gibt vier Additionstabellen, mit welchen das Kind alle Grundaufgaben der Addition üben und kontrollieren kann:
1. Der rechte Zeigefinger liegt auf dem 1. Summanden im blauen Bereich, der linke Zeigefinger auf dem 2. Summanden im roten Ber
eich. Die Finger bewegen sich senkrecht und waagerecht aufeinander zu und treffen sich im
Ergebnis. Das Kind übt hier Grundaufgaben (z.B. mit Aufgabenkärtchen) und kann mit der Kontrolltafel 1 überprüfen.
2. Der rechte Zeigefinger liegt auf dem kleineren S
ummanden im roten Bereich
und der linke Zeigefinger auf dem höheren Summanden
, ebenfalls im roten
Bereich. Der rechte Zeigefinger fährt waagerecht bi
s an den rechten Rand und
dann senkrecht runter bis zur Zahl des linken Zeige
fingers. Dieser bewegt sich
dann waagerecht auf den rechten Zeigefinger zu - wo
sie aufeinandertreffen
ist das Ergebnis. Das Kind übt hier die Tauschaufga
ben (z.B. mit
Aufgabenkärtchen) - es stellt fest, dass die Finger
bewegungen die gleichen
sind, egal ob 8+4 oder 4+8, und auch das Ergebnis d
as gleiche ist. Mit der
Kontrolltafel 2 kann überprüft werden.
3. Die dritte Additionstabelle bedarf einiger Übung
! Wieder liegt der rechte
Zeigefinger auf dem kleineren Summanden und der lin
ke auf dem größeren
Summanden im roten Bereich (Aufgabenkärtchen). Beid
e Zeigefinger fahren
waagerecht bis an den rechten Rand. Nun bewegen sic
h beide Zeigefinger
aufeinander zu (optimal im Zeigefinger- / Daumenspr
ung). Ist das Ergebnis
gerade, treffen sich die Finger beider Hände in dem
Feld des Ergebnisses. Ist
die Zahl ungerade, liegt das Ergebnis zwischen den
beiden Fingern auf der
inneren Diagonale. Das Kind übt und vertieft die Gr
undaufgaben der Addition.
4. Hier sichert das Kind seine Kenntnisse im Bereic
h der Grundaufgaben der
Addition. Wieder mithilfe der Aufgabenkärtchen löst
das Kind die Aufgaben
alleine und legt das Ergebnis mit den Ergebnisplätt
chen des kleinen roten
Kästchens. Fehlerkontrolle: Alle Plättchen können g
elegt werden. /
Kontrolltafeln.
zum Material: Additionstabellen