Positive Glaubenssätze, die so genannten Affirmationen, sind ein kraftvolles Instrument für Kinder und Erwachsene, um im Unterbewusstsein ein positives Selbstbild zu verankern. Im heutigen Blog-Beitrag stellen wir Ihnen Affirmationen vor, mit denen Sie und Ihre Kinder das neue Jahr innerlich auf positive Weise beginnen und begrüßen können.
Negative Glaubenssätze: Was sind das?
Bevor wir auf mögliche positive Affirmationen für das neue Jahr eingehen, möchten wir zunächst kurz mit Ihnen beleuchten, was Affirmationen eigentlich sind. Viele der heutigen Erwachsenen haben oder hatten mindestens einen negativen Glaubenssatz tief in ihrem Unterbewusstsein verinnerlicht. Ein Glaubenssatz kann beispielsweise lauten, „Ich bin nicht schlau“, „Ich schaffe einfach gar nichts“ oder „Ich scheitere sowieso immer“. Diese Glaubenssätze sind meist schon in der frühen Kindheit entstanden, vielen Menschen nicht bewusst, kommen aber im täglichen Denken und damit in der Realität zum Tragen. Ein Erwachsener, der von sich glaubt, nichts zu schaffen, nicht klug genug zu sein und „sowieso zu scheitern“, beeinflusst seine realen Erfolgschancen und sein ganzes Leben auf negative Weise.
Selbstbewusst und selbstliebend durch Affirmationen
Ein Erwachsener oder auch ein Kind, der oder das über positive Glaubenssätze verfügt, hat ein starkes Selbstbewusstsein, lebt Selbstliebe und beeinflusst sein Leben auf positive Weise. Auch kann er bzw. es negative Erfahrungen und Herausforderungen des Lebens beispielsweise besser bewältigen. Affirmationen sind Teil des mentalen Trainings – bei heutigen Erwachsenen oft, um negative Glaubenssätze in positive Glaubenssätze umzuwandeln. Besonders gut verankern sich positive Affirmationen, wenn sie fester Bestandteil des Alltags werden und der Erwachsene sie sich selbst oder seinem Kind bzw. seinen Kindern regelmäßig vorliest. Wer fertige Affirmationen, wie beispielsweise die für selbstbewusste Kinder besitzt, kann ein Kind jeden Morgen eine Affirmationskarte aus einem Stapel ziehen lassen, welche dann vorgelesen wird. Dies ist beispielsweise ein schönes Ritual vor dem Schlafengehen. Besonders schön ist es dann auch noch, wenn die Affirmationskarten in Greifnähe und Sichtweite aufbewahrt werden, z.B. innerhalb eines schönen Regalplatzes. Unsere Affirmationskarten für jeden Tag finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn diese den Alltag Ihrer Kinder im neuen Jahr bereichern dürfen.
5 Positive Glaubenssätze für den Jahreswechsel
Affirmationen, die auf besondere Weise den Jahreswechsel einläuten und die ersten Tage des neuen Jahres positiv ebnen können, haben wir hier für Sie zusammengestellt:
- „Ich bin zuversichtlich. Im neuen Jahr wird mir Großartiges widerfahren!“
- „Ich bin mutig. Ich folge im neuen Jahr meinem Herzen!“
- „Ich bin positiv und sicher. Ich freue mich auf alles, was ich im neuen Jahr erleben darf!“
- „Ich werde geliebt. Im neuen Jahr lasse ich meine Liebe anderen Menschen zuteil werden!“
- „Ich freue mich auf das neue Jahr! Und ziehe ganz viel Positives in mein Leben.“
Schreiben Sie den Satz, der Ihnen für sich selbst und/oder Ihre Kinder besonders zusagt, beispielsweise auf ein Blatt Papier oder auf eine Fotokartonkarte auf. Lesen Sie diese Affirmation immer wieder gemeinsam vor. Vielleicht mögen Sie sie auch noch verstärken, indem Sie den positiven Glaubenssatz vorlesen und sich beispielsweise im Anschluss schöne Ausflugsziele für das neue Jahr überlegen, welche Sie aufschreiben. Oder indem Sie besprechen, welche lieben Menschen Sie unbedingt besuchen oder welchen neuen (privaten oder beruflichen) Schritt Sie im neuen Jahr als nächsten gehen möchten.
Wir wünschen Ihnen von Herzen dabei viel Freude, positive Energie und einen guten Übergang in das neue Jahr 2022!
Es grüßt Sie herzlich, Ihr Team von Montessori-Lernwelten
Autorin: Silvia Löwenstein