Sobald ein Kind rechnerisch den Zahlenraum von 1-9 überschreitet, lernt es mit der 10 und den darauffolgenden Zahlen den ersten Stellenwert in der Zahlenhierarchie des Zehnersystems kennen. Setzt man hinter die Eins eine Null, steht sie nicht mehr für den Wert Eins, sondern für das 10-fache davon, also die Zehn. Setzt man hinter die Zehn wiederum eine Null, erhält man das 10-fache von 10, nämlich 100.
Unser Zehnersystem geht sehr wahrscheinlich auf die Tatsache zurück, dass wir als Menschen mit 10 Fingern ausgestattet sind und unsere Vorfahren sich an dieser Zahl orientiert haben. Ebenso denkbar sind aber auch andere Zahlensysteme wie z.B. das binäre System aus der Informatik, dass nur aus den beiden Zeichen 0 und 1 besteht.
Die verschiedenen Stellenwerte werden bei zahlreichen Montessori-Materialien durch einen farbig markierten Dreierschritt verdeutlicht. Die Farbe Grün steht für die Einser, die Blau für die Zehner und Rot für die Hunderter. Ab den Tausendern wiederholt sich diese Farbfolge. Diese drei Farben wiederholen sich deshalb nach 3 Schritten, da sich auch die mathematischen Strukturen nach 3 Stellenwerten wiederholen. Diese Gesetzmäßigkeit wird sehr schön in der Arbeit mit dem Mathematischen Würfel und dem Farbigen Mathematischen Würfel deutlich:
Mit unterschiedlichen Schwerpunkten können die Stellenwerte in der Beschäftigung mit vielen Montessori-Materialien einleuchtend vermittelt und vertieft werden:
Mit den Seguintafeln 1 und 2 und der dazugehörigen Arbeitskartei wird der Zahlenraum von 11-99 und damit speziell der Zehner-Stellenwert geübt.
Das Markenspiel eignet sich ideal zum Kennenlernen der Stellenwertfarben, da die einzelnen Marken zusätzlich zur Farbgebung auch mit Zahlen von 1-1000 bedruckt sind.
Passend dazu gibt es eine umfangreiche Aufgabenbox für den Zahlenraum bis 9999.
Manche Materialien widmen sich schwerpunktmäßig dem Thema Stellenwert in der Mathematik:
Die Stellenwertbretter, z.B. die Stellenwerttafel aus Holz, die einen Zahlenbereich bis zu 9.999.999 umfasst.
Der große Stellenwertteppich, der alle Stellenwerte von einem Millionstel bis zu einer Million darstellt.
Des Weiteren tauchen die Montessori-Farben für die Stellenwerte auch im Bankspiel, bei den Multiplikationsbrettern und Divisionsbrettern, den Rechenrahmen, den Wurzelbrettern und dem Brett zum Dezimalbruchrechnen wieder auf. Sie ziehen sich also wie ein roter Faden durch die Montessori-Lernmittel vom Vorschulbereich bis hin zur Oberstufe.
All diese Materialien erleichtern enorm den Umgang mit den Stellenwerten und bringen Klarheit, Struktur und Verständnis in die Hierarchie der Zahlen.
Autorin: Marie Laschitz Bildnachweis: Montessori Lernwelten