Ruhe und Ausgeglichenheit finden | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Material im Einsatz

Ruhe und Ausgeglichenheit finden

18 May, 2022

Ruhe und Ausgeglichenheit finden

 

Alles Leben auf der Erde unterliegt einem eigenen Rhythmus. Wachsein und Schlaf, Essen und Verdauen, Aktivität und Ruhe. Die Ruhe ist in unserer hocheffizienten und von Informationen überversorgten Zeit allerdings ein kostbares Gut geworden. Dabei gab es noch nie so viele Entspannungs- und Meditationsangebote wie heute. Die Kunst ist, wie so oft, nicht nur zu planen und  zu wollen, sondern es einfach zu machen. Deshalb stellen wir ihnen sechs Angebote vor, die im Kindergarten, Kinderhaus und Schule dabei helfen, erholsame Inseln der Stille zu finden. Dabei sind u.a. achtsame Bewegung, das Hinlauschen auf eine Traumreise oder das Eintauchen in kreatives Tun. 

1. Die Klangschale

Die Klangschale ist der ideale Begleiter für jede Stille-Übung. Jede Übung kann rituell mit der Schale begonnen und beendet werden. Mit der Zeit entspannen die Kinder schon, sobald sie nur den Ton der Klangschale hören. Die Schale, die in ihrer Form den Essensschalen asiatischer Bettelmönche nachempfunden ist, lädt auch zu einer Reihe von achtsamen Spielen ein. Wer kann mit verbundenen Augen auf die tönende Schale zeigen? Wer kann die klingende Schale weitergeben? Und wer spürt die Klangvibration der Schale auf seinem Bauch? 

Klangschale

 

2. Buch: Lea und die goldene Kugel

Lea nimmt und mit auf eine spannende Reise in die innere Wahrnehmung und Empfindung. Sie findet eine goldene Kugel aus einer längst vergangenen Zeit und nimmt wunderbare Veränderungen an sich selbst und in ihrer Umgebung wahr. Die Kugel hilft, wo es Streit gibt oder wo einer krank ist. Am Ende der spürt Lea, dass die goldene Kugel längst ein Teil von ihr geworden ist. Nach jedem Kapitel findet sich eine passende Achtsamkeits-Übung. So können die Kinder die Abenteuer von Lea und ihrer Klasse Schritt für Schritt begleiten und selbst Erfahrungen mit dem Atem, der achtsamen Bewegung und der inneren Heilkraft machen.

 

 

Achtsamkeitsbox

 

3. Entspannung, Meditation und Achtsamkeit - Achtsamkeitskarten

Bei diesen Achtsamkeitskarten geht es ganz um das Thema Wohlfühlen. Mit allen Sinnen, Meditation und Atem, Achtsames Miteinander, Traumreisen und Endentspannung heißen die fünf Bereiche. Die illustrierten und liebevoll gestalteten Karten nehmen uns an die Hand, wieder entspannt, offen und ganz leicht zu werden.

 

 

 Achtsamkeitskarten

 

4. Der Yoga-Würfel

Mit dem Yoga-Würfel gelingt ganz spielerisch der Einstieg ins Yoga. Sechs verschiedene Übungen können gewürfelt und allein oder in der Gruppe nachgemacht werden. Jede Übung wird auf einer Yoga-Karte genau beschrieben. Wie geht die Übung genau und wie kommt sie meiner Gesundheit zugute? Die siebte und wichtigste Übung ist dann die Endentspannung. Erst im Loslassen können die vorherigen Übungen ihre volle Wirkung entfalten.

Yoga-Würfel

 

5. Ali, der Achtsamkeitskater-Achtsamkeitskarten

Diese Achtsamkeitskarten sind besonders für kleinere Kinder geeignet. Der freundliche und humorvolle Kater Ali begleitet die Kinder durch verschiedene Entspannungs-Möglichkeiten. Neben Körperübungen und Partner-Übungen kommt hier auch der kreative Teil nicht zu kurz. Diese Karten bringen nicht nur Ausgeglichenheit und Stille, sondern auch gute Laune in den Kindergarten- oder Schulalltag.

Ali, der Achtsamkeitskater

 

6. Inspirationskarten zum mentalen Training 

Diese Karten zeigen auf ansprechenden Aquarellen Tiere, Pflanzen, Landschaften o.ä. Zu jedem Bild gibt es einen Spruch voller Wertschätzung und Zuversicht. Z.B.: “Ich bin eine einzigartige und kostbare Perle. Meine Muschel schützt mich.” Diese Affirmationen helfen den Kindern, in eine andere Rolle zu schlüpfen und daraus Energie zu schöpfen. Die Inspirationskarten sind auch für Erwachsene eine wertvolle Entspannungs- und Affirmations-Möglichkeit.

Inspirationskarten

All unsere Entspannungs-Materialien sind ebenso für Förderunterricht, Therapie und Integration geeignet. Sämtliche Materialien sind optisch sehr ansprechend und haben einen hohen Aufforderungscharakter. So werden quirlige und unruhige Kinder oft ganz von selbst zu Entspannungskünstlern.

Autorin der Materialien und des Blogs: Marie Laschitz

Erfahrung