Montessori auf Reisen | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Material im Einsatz

Montessori auf Reisen

30 Jun, 2022

Montessori auf Reisen

„Was lässt sich zum Spielen gut mitnehmen auf Reisen, entspricht aber trotzdem den Montessori-Prinzipien?“. Dieser Frage gehen wir im heutigen Beitrag nach und stellen Ihnen Montessori-Materialien für Kinder vor, die leicht zu verstauen sind und dennoch die drei der wichtigsten Kriterien nach Maria Montessoris Pädagogik erfüllen.

Jedes Material, welches nach der Pädagogik von Maria Montessori entwickelt wurde, entspricht immer gleich bleibenden Merkmalen. Ein Kriterium, an dem man klassische Montessori-Materialien erkennen kann, ist beispielsweise die ästhetische Gestaltung. So achtete Maria Montessori selbst in ihrem Kinderhaus darauf, dass alle für das Kind verfügbaren Materialien ästhetisch ansprechend gestaltet waren. Nichts in den Regalen war verschmutzt, unvollständig oder defekt vorzufinden und oftmals aus hochwertigen Materialien, wie Holz oder im Bereich der Übungen des praktischen Lebens, aus Keramik gefertigt. Aus diesem Grund finden Sie alle Montessori-Klassiker auch bei uns aus hochwertigem und zugleich nachhaltigem Holz produziert. 

Ein weiteres Merkmal eines klassischen Montessori-Materials neben der Ästhetik ist die durch das Kind selbst durchzuführende Fehlerkontrolle. Passt ein Bestandteil nicht in eine Aussparung, fällt der selbst gebaute Turm aufgrund falsch gestapelter Kuben in sich zusammen, wird dem Kind selbst durch das Material ein Fehler offenbart. Diese Eigenschaft macht es überflüssig, dass der begleitende Erwachsene in die Arbeit des Kindes korrigierend eingreift. Denn: Stuft das Kind selbst beispielsweise die Zuordnung oder den Zusammenbau als Fehler ein, obliegt es ihm, diesen zu korrigieren – aus eigenem Antrieb heraus, es noch mal (anders) zu probieren. 

Als drittes möchten wir Ihnen heute neben der Ästhetik und der selbst durchzuführenden Fehlerkontrolle durch das Kind als drittes Merkmal die Einladung zur Aktivität nennen, die jedem klassischen Montessori-Material innewohnt. Durch die kindgerechte Verarbeitung, die Farben und beispielsweise motorischen Erfahrungsmöglichkeiten lädt ein Montessori-Klassiker das Kind förmlich ein: „Greif nach mir!“ und „Probiere mich aus!“. 

Drei Materialien, die auch genau diesen drei Merkmalen der Montessori-Pädagogik entsprechen und ein Gewinn für den nächsten Urlaub sind, stellen wir Ihnen heute nachfolgend vor. Stöbern Sie aber gerne auch einmal selbst durch unseren Shop und nutzen Sie die Filter-Funktion, um genau das Material ausfindig zu machen, was dem Interesse Ihres Kindes entspricht.

1. Lernwürfel aus Stoff 

Kinder ab zwei Jahren können mit diesem Lernwürfel aus Stoff spielerisch ihre feinmotorischen Fähigkeiten und das Öffnen und Schließen verschiedenster Verschlüsse trainieren. Durch das weiche Obermaterial ist der 15x15cm-große Lernwürfel zugleich ein kuscheliger Begleiter auf Autofahrten und sorgt gewiss auch während der Urlaubszeit für Abwechslung.

2. Geheimnisvoller Beutel 

Während Kinder ab drei Jahren mit geschlossenen Augen die geometrischen Formen des geheimnisvollen Beutels auf die Spur gehen, machen sie zugleich wertvolle Erfahrungen mit ihrem stereognostischem Sinn (Tastsinn). Zusätzlich können sie den Unterschied der verschiedenen geometrischen Formen wortwörtlich be-greifen. Sind alle Paare gefunden, ist das Urlaubsziel schon fast da!

3. Magnetische Zeichentafel 

Kinder ab vier Jahren werden mit diesem Material eingeladen, frei kreativ zu werden und/oder abwechslungsreiche Vorlagen nachzulegen. Dabei haben die Formen und leuchtenden Farben der Magnete einen besonders hohen Aufforderungscharakter und sprechen den Sinn für Ästhetik des Kindes an. Obendrein fördert die magnetische Zeichentafel die Kreativität und bereitet gewiss viele Stunden Spiel- und Lernfreude.

Wir wünschen Ihnen in jedem Fall eine schöne und erholsame Sommer- und Urlaubszeit! 

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr Team von Montessori-Lernwelten

Autorin: Silvia Löwenstein