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Material im Einsatz

Die Kombination von Montessori-Materialien

15 Mar, 2023

Klassische Kombination von Montessori-Materialien

Manche Montessori-Materialien sind von Anfang an mit der Idee entwickelt worden, miteinander kombiniert zu werden. Besonders ins Auge springen da der Rosa Turm und die Braune Treppe. Ihre Proportionen sind genau aufeinander abgestimmt. So lässt sich die Braune Treppe durch die passenden rosa Würfel auf jeder Stufe ergänzen. Höhe und Tiefe eines Würfels sind dabei mit der Höhe und Tiefe einer Stufe identisch. Nur in der Breite unterscheiden sie sich. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, die beiden Materialien stimmig miteinander zu kombinieren und zu verbauen. Für die Kinder ist es eine große Erweiterung ihres Lernprozesses, Materialien miteinander zu kombinieren. Sie lernen dabei viel über mathematische Gesetzmäßigkeiten in der Mathematik und werden ermuntert, selbständig mit mehreren Materialien zu experimentieren.

So gibt es noch mehr aufeinander abgestimmte Materialien, wie das große Multiplikationsbrett und das Perlenmaterial. Das Multiplikationsbrett ohne Legematerial macht keinen Sinn. Erst mit dem Perlenmaterial wird es zum erstaunlichen Rechenmaterial.

Neue Kombinationen von Montessori-Materialien

In diesem Blog soll es um neuentwickelte Formen der Kombination von Materialien an Hand von drei Beispielen gehen:

  • Das Multiplikations- und das Divisionsbrett
  • Das Dekanomische Quadrat und das Perlenmaterial
  • Der Zeitstrahl und die Kunstgalerie

Das kleine Multiplikations- und das kleine Divisionsbrett

Die beiden Bretter sehen schon ähnlich aus. Tatsächlich sind sie sich in der Funktion auch recht ähnlich. Die Multiplikation ist die Umkehrung der Division. Andersherum gilt genauso: Die Division ist die Umkehrung der Multiplikation. Mit den beiden Brettern lässt sich dieser Zusammenhang besonders deutlich darstellen. Sehen sie bei Interesse dazu unser Video: Multiplikation und Division-der Zusammenhang.

 

 

Das Dekanomische Quadrat und das Perlenmaterial

Das dekanomische Quadrat ist die geometrische Darstellung des kleinen Einmaleins. Dekanomisch bedeutet so viel wie den Gesetzen der 10 folgend. In den 10 Montessorifarben werden mit in der Größe verschiedenen Rechtecken alle Aufgaben des Einmaleins dargestellt. Richtig ausgelegt, beginnt das Dekanomische Quadrat links oben mit einem roten Quadrat, das für die Rechnung 1x1 steht. Nun werden die grünen Rechtecke ausgelegt. Sie entsprechen den Rechnungen 2x1, 2x2 und 1x2. So wird nach und nach das ganze Dekanomische Quadrat ausgelegt, bis es rechts unten mit dem goldenen Zehner-Quadrat schließt. Das Quadrat wird durch eine symmetrische Achse geteilt, die aus den Quadratzahlen besteht, also 2x2. 3x3 usw. Viele Kinder lieben es, das Dekanomische Quadrat auszulegen, weil es eine mathematische Gesetzmäßigkeit und Ordnung widerspiegelt.

Nun kommen die Perlenstäbchen mit ins Spiel. Mit ihnen können wir alle durch die Rechtecke dargestellten Rechnungen des Einmaleins verdeutlichen. Nehmen wir das dunkelblaue Rechteck mit den Maßen 3 und 9. Jetzt legen wir die passenden Perlenstäbchen darauf, nämlich ein rosa und ein dunkelblaues Stäbchen. 3x9=27 lautet also die Aufgabe. 

Es hilft den Kindern oft sehr im Verständnis, wenn eine Rechnung auf verschiedene Art und Weise dargestellt wird. Deshalb ist es sinnvoll, bei der Arbeit mit dem Dekanomischen Quadrat auch die Perlenstäbchen heranzuziehen.

 

Der Zeitstrahl und die Kunstgalerie

Etwas anders verhält es sich bei dieser Kombination. Der Zeitstrahl ist ein kosmisches bzw. geschichtliches Material, der die Einordnung wichtiger historischer Ereignisse auf einer Zeitskala ermöglicht. Die Kunstgalerie wurde nach Maß auf den Zeitstrahl gestaltet. Dort finden sich Kunstwerke aus den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden, die in ihrem geschichtlichen Zusammenhang vorgestellt werden. Am Zeitstrahl aufgereiht wird ein faszinierendes Gesamtbild der Kunst vermittelt. Erst im historischen Kontext, im geschichtlichen Vergleich, werden Entwicklungen sichtbar und nachvollziehbar. Mit diesem Material wird das Faszinosum Kunstgeschichte vorgestellt. Jedes Werk ist nur an seiner einmaligen Stelle am Zeitstrahl denkbar. Jede Entwicklung ist folgerichtig und nicht umkehrbar.

Insgesamt stellen die Kombinationen von Montessori-Materialien eine große Bereicherung für Kita und Schule dar. Nicht zuletzt, weil dadurch aufgezeigt wird, wie die Dinge miteinander in Beziehung stehen. Dieser kosmische Aspekt war Maria Montessori ja besonders wichtig.

Autorin: Marie Laschitz